Stojan Ganew

bulgarischer Geschäftsmann und Politiker; Außenminister 1992

* 23. Juli 1955 Pasardjik

† 1. Juli 2013 Connecticut (USA)

Herkunft

Stojan Ganew wurde am 23. Juli 1955 in Pasardjik geboren.

Ausbildung

Nach Schulabschluss studierte G. Jura an der Universität Sofia und promovierte über ein Thema aus dem Verfassungsrecht an der Universität Moskau.

Wirken

G. betätigte sich als Rechtsanwalt und gehörte zu jenen Kräften unter den Intellektuellen Bulgariens, die den Widerspruch zwischen Theorie des Sozialismus und der politischen Praxis rasch erkannten, sich konsequent gegen die Nomenklatura stellten und den Kommunismus ablehnten.

Als im Zuge der sowjetischen Perestroika und des Glasnost auch in Bulgarien sich Opposition artikulieren konnte, gründeten im Nov. 1988 Dissidenten - überwiegend Intellektuelle und darunter auch der spätere Präsident Schelju Schelew - den sog. Diskussionsklub zur Unterstützung für Glasnost und Perestroika, eine der ersten demokratischen Oppositionsgruppen gegen die jahrzehntelange Diktatur von KP-Chef Todor Schiwkow. Nach dem durch Massenproteste ausgelösten Sturz des Schiwkow-Regimes im Nov. 1989 und dem von der neuen KP-Führung unter Petar Mladenow eingeleiteten Reformprozess begann sich ein Mehrparteiensystem zu organisieren. Am 7. Dez. 1989 gründeten unabhängige Gruppen eine Union Demokratischer Kräfte/UDK (Sayus na Demokratichni Sili/SDS) als lockeren Dachverband der bulgarischen Opposition. G. schloss sich der UDK/SDS an.

Bei den seit Kriegsende ...